Bischofsbesuch auf Begegnungsfest Elben im Pfarrverbund Wenden

Bild: Weihbischof König mit Flüchtlingen Zum wiederholten Male fand ein großes Begegnungsfest im Pfarrverbund Wenden statt. Dieses Mal hatten die Organisatoren des Runden Tisches der Flüchtlingshilfe Wendener-Land am 22. Mai 2016 auf den Schützenplatz in Elben eingeladen.

Dort trafen sich ca. 400 Flüchtlinge aus den unterschiedlichsten Ländern und ihre Betreuer zu einem Begegnungsfest bei herrlichem Sonnenschein, um einen ereignisreichen Tag bzw. ein paar fröhliche Stunden zusammen zu verbringen. Das Motto: „Essen-Trinken-Klönen-Spielen“, und für die Kinder Toben und Spielen nach Herzenslust auf dem großzügigen naturnahen Gelände. Am liebsten wurde die Hüpfburg von den Kleinen benutzt. Die Erwachsenen kamen gut ins Gespräch und es wurden Freundschaften vertieft. Es konnte kostenfrei geschlemmt und getrunken werden, da örtliche Vereine und private Sponsoren das Fest unterstützt hatten. Sehr positiv war die Tatsache, dass auch viele Flüchtlinge etwas zum „Buffet der Superlative“ beigetragen haben, indem sie landestypische Speisen mitgebracht hatten. Ansonsten gab es Leckereinen vom Grill und Erfrischungsgetränke, die Caritas u.a. Frauen spendeten zahlreiche Kuchen.

Besonders erfreut wurde der unerwartete Besuch durch Weihbischof Matthias König, begleitet von Pfarrer Ludger Vornholz, begrüßt. Herr Weihbischof König befand sich an diesem Tag auf seiner Firm-Reise im Pfarrverbund Wenden. Hier benutzte er seine Mittagspause zwischen zwei Firmungsfeiern, um zahlreiche Flüchtlinge persönlich zu begrüßen. Ein Bischof zum Anfassen war vor allem für die zahlreichen afrikanischen Christen etwas ganz besonderes. Vor allem die neugetauften Christen und katholischen Asylanten-Eltern mit ihren Babys suchten die Nähe des Bischofs.

Herr Weihbischof Matthias König hatte für Jeden ein freundliches Wort, er ging individuell auf die einzelnen Personen verschiedener Länder und Religionen ein, viele Kinder wurden gesegnet. Ein wahrhaft guter Hirte für die große Schar der verschiedenen Menschen.

Zu Gast waren neben den Geistlichen auch Herr Bürgermeister Clemens, Ortsvorsteher Peter Niklas, Norbert Krawitz vom KV St. Severinus Wenden und Koordinator des Festes Ralf Kramer. Viele Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Verlauf während des Festes. Flüchtlinge packten beim Aufräumen später tatkräftig mit an.

Ein herzlicher Dank an alle Helfer und Unternehmen/Institutionen/Vereine, die unterstützt haben! Ganz besonderen Dank aber an Weihbischof Matthias König, der die Kirche in die Reihen der Menschen getragen hat.