Projekt "Faire Gemeinde"

Das Projekt "Faire Gemeinde“ zeichnet Gemeinden oder Pastoralverbünde, aber auch einzelne Verbände, Einrichtungen, Institutionen und Gruppierungen im Erzbistum Paderborn aus, die sich durch konkretes Handeln und entsprechende Öffentlichkeitsarbeit für mehr Nachhaltigkeit und internationale Gerechtigkeit in unserer Kirche engagieren.

Nachdem die Projektlaufzeit zunächst bis Ende 2015 geplant war, konnte sie kürzlich bis zum 31.12.2016 verlängert werden. Die Auszeichnung als „Faire Gemeinde“ soll in den Gemeinden nach innen und außen ein Zeichen für bewussten Umgang mit der Schöpfung setzten.

Das Projekt wird vom Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn, vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Kooperation mit dem Referat Weltmission, Entwicklung und Frieden im Erzbistum Paderborn getragen. Die Projektgruppe Faire Gemeinde setzt sich aus Mitarbeitern der drei Träger zusammen.