Anzahl der Menschen auf der Flucht so hoch wie nie zuvor

Weltflüchtlingstag: UNHCR veröffentlicht Flüchtlingsstatistik 2019

Aus Anlass des Weltflüchtlingstages am 20. Juni hat das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) die Flüchtlingsstatistik des vergangenen Jahres veröffentlicht. Die Zahlen sind erneut gestiegen: 79,5 Millionen Menschen weltweit sind auf der Flucht. Dies ist die größte Zahl an Vertriebenen, die je registriert wurde. Sie bedeutet, dass mehr als 1 Prozent der Weltbevölkerung betroffen ist. Unter den Vertriebenen befinden sich 30-34 Millionen Kinder, Zehntausende von ihnen unbegleitet.

Zum 31. Dezember 2019 gab es weltweit 29,6 Millionen Menschen, die in ein anderes Land flüchten mussten. Dazu zählen 3,6 Millionen Venezolaner, die in die Nachbarländer geflohen sind. Hinzu kommen 45,7 Millionen Binnenvertriebene, also Menschen, die innerhalb ihres eigenen Landes auf der Flucht sind. Diese Zahl stieg deutlich um 4,4 Millionen Menschen. Auch die Zahl der Asylsuchenden, über deren Status also noch nicht entschieden ist, wuchs deutlich: Die 4,2 Millionen bedeuten 20 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Drei Viertel der Flüchtlinge, 73 Prozent, leben im direkten Nachbarland – immer in der Hoffnung, schnell nach Hause zu kommen. 85 Prozent aller Flüchtlinge fanden in ärmeren Ländern Schutz. In Europa leben weniger als 10 Prozent der weltweiten Flüchtlinge. Rechnet man die Binnenvertriebenen mit ein, sinkt der Anteil auf 3,24 Prozent.

Mehr Informationen auf der Seite der UNHCR Deutschland