Flüchtlingsbeauftragter im Liveinterview

Durch die ganze Innenstadt von Gütersloh zog sich die Menschenkette, um auf das Elend der Menschen im Mittelmeer aufmerksam zu machen. Foto: Barjosef Am 17.09.2021 konnte die Rettungskette für Menschrechte endlich gebildet werden. Abertausende Menschen haben von der Nordsee bis zum Mittelmeer in Italien für mehr Menschlichkeit und gegen die Kriminalisierung der Seenotrettung demonstriert.

Ein Teil der Aktion fuhr durch das Erzbistum Paderborn. In Minden, Bad Oeynhausen, Bielefeld, Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück, Unna und Dortmund haben zahlreiche katholische Organisationen und Verbänden die private Initiative unterstützt und damit deutlich Flagge gezeigt.

Der WDR hat anlässlich der Aktion den Flüchtlingsbeauftragten ins Studio nach Bielefeld eingeladen. Er brachte die Haltung der katholischen Kirche in Bezug auf die Situation im Mittelmeer mit klaren Worten auf den Punkt: "Wir dürfen uns damit nicht abfinden, dass jedes Jahr 1.000 bis 2.000 Menschen im Mittelmeer ertrinken". Das Interview mit Direktor Lüttig können Sie in der Mediathek sehen.