Flüchtlingsfonds des Erzbistums auf 5 Millionen Euro aufgestockt

Paderborn, 9. Dezember 2016. In den Kirchengemeinden und Einrichtungen des Erzbistums Paderborn wird immer noch auf vielfältige Weise für jene Menschen Hilfe geleistet, die aufgrund von Krieg und Verfolgung aus ihrer Heimat geflohen sind. Nach wie vor erreichen das Erzbischöfliche Generalvikariat Paderborn zahlreiche Anträge auf finanzielle Förderung dieser Hilfsmaßnahmen aus dem Flüchtlingsfonds des Erzbistums. Der Kirchensteuerrat reagierte auf die große Nachfrage und stockte den Fonds um weitere 2 Millionen Euro auf nunmehr 5 Millionen Euro auf.

Rund 800 Anträge erreichten das Generalvikariat seit Einführung des Fonds im September 2014, insgesamt 2,79 Millionen Euro wurden inzwischen ausbezahlt. Gefördert werden unter anderem Sprachkurse, Wohnungsausstattungen, Willkommens- und Begegnungsfeste, Babyausstattungen oder Arztkosten. Zuletzt wurden aus den Mitteln des Fonds auch zahlreiche Familienzusammenführungen ermöglicht.

Weitere Informationen zum Flüchtlingsfonds, sowie die Vergaberichtlinien und das Antragsformular finden Sie hier.